Tagung Interne Kommunikation

Interne Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Mut – Haltung – Wertschätzung

Die Welt verändert sich, und dies immer schneller. Die digitale Transformation hat jahrzehntelange Gewissheiten entkräftet. Übrig geblieben ist eine „VUCA-Welt“, die durch Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit gekennzeichnet ist. In diesem Umfeld gilt es für große wie für kleine und mittelständische Unternehmen Schritt zu halten, die Unsicherheit zu managen. Sie selbst müssen Change-Prozesse anstoßen, agil werden und sich dem Unvorhersehbaren stellen. Sie müssen flexibler werden, um schneller reagieren zu können. Nicht flüchtige Trends und Buzzwords sind hierbei gefragt, sondern eine komplett neue Philosophie. Die interne Kommunikation spielt dabei eine Schlüsselrolle: Sie muss die neuen Werte vorleben. Sie vermittelt den nötigen Wandel. Sie weist den Weg in die neue Zeit, hin zu mehr Mitarbeiter-Partizipation. Mut – Haltung – Wertschätzung: Das ist der Dreiklang von Werten, die zentral für die Anpassung an VUCA sind.

 

Schöpfen kann die interne Kommunikation aus einer immer breiteren Palette an Tools und Innovationen: Social Intranets, Mitarbeiter-Apps, Digital Signage, Virtual Reality, Augmented Reality, um nur einige zu nennen. Doch um sich nachhaltig auf neue Formen der Kommunikation einzulassen und deren Potenzial für agiles Handeln zum Tragen kommen zu lassen, bedarf es Mut und Veränderungsbereitschaft. Das neue Tool macht noch keine neue Denkweise aus – es kommt auf die Anwendung an. Offenheit und Partizipation bedeuten Risiko und Unsicherheit. Genau davor dürfen agile Unternehmen aber keine Angst haben. Ihr Lohn dafür sind Glaubwürdigkeit, Authentizität und wachsendes Vertrauen. Um all das zu erwirken, muss die interne Kommunikation für Mut und Offenheit eintreten.

 

Mut erfordert auch das Übertragen von Verantwortung, das Vertrauen in die Selbstorganisation flexibler Teams. Wissen wird heutzutage geteilt, nicht mehr nur top-down kommuniziert. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist der Schlüssel zu einer agilen Unternehmensstruktur. Die Sachkompetenz vor Ort im Sinne des Unternehmenserfolgs nutzbar machen – dies ist die Prämisse. Hier muss die interne Kommunikation ansetzen: Sie muss als Vermittler eines Wir-Gefühls im Unternehmen wirken, die Mitarbeiter aktivieren und zu Eigeninitiative ermutigen. Ihre Aufgabe ist es, Wertschätzung zu vermitteln und Sinn zu stiften. Das zentrale Werkzeug hierfür ist die persönliche Kommunikation, deren Stellenwert trotz der vielen neuen digitalen Kommunikationstools kontinuierlich steigt. Auch eine gut gemachte Print-Ausgabe, Social Intranets oder andere Kanäle der internen Kommunikation können Wertschätzung vermitteln, wenn die Mitarbeiter sich darin wiederfinden. Wertschätzende Kommunikation ist der Motor für Motivation, Begeisterung und Innovation in Unternehmen.

 

Führungskräfte müssen heute ständig im Dialog sein. Sie müssen mit Mut und Wertschätzung Haltung beweisen. Die interne Kommunikation muss diesen Prozess begleiten. Mehr noch: Kommunikatoren müssen vorweg gehen. Sie müssen Veränderung begrüßen, Hindernisse überwinden. Statt zu reagieren, gilt es zu agieren. So stark, wie die Welt draußen sich wandelt, müssen auch Unternehmen sich ändern und wandlungsfähig werden, um erfolgreich zu sein. Die interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. Es bleibt spannend.

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Wen Sie auf der Tagung treffen:

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskom- munikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Ver- änderungskommunikation, Füh- rungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteure und Intranet-Manager sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

Gründe, die Veranstaltung zu besuchen

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis erfahrener Interner Kommunikatoren lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes

Methode & Formate

Keynote: Inspirierende Visionen und zentrale Themen

Best Practice: Einblicke in gelungene Projekte

Speed Café: Interaktive Großgruppenkonferenz

Round Table Session: Aktivierender Impulsvortrag mit anschließender Diskussion und Gruppenarbeit

Get-Together: Tagesausklang in lockerer Atmosphäre

Die Veranstaltung zeigt die Trends und aktuellen Themen in der IK. Der Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen bereichert die eigene Arbeit und hilft auch oft bei der internen Argumentation gegenüber den Entscheidungsträgern im Unternehmen.

Silke Bartels, Bosch Thermotechnik

Sehr gute Referenten, die offen und ehrlich relevante Inhalte erzählt haben. Ich nehme viele Ideen mit.

Kirsten Köhn, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH

Die Tagung bot sowohl Fachexpertise, Best-Practice-Beispiele und News aus der Branche als auch viele Möglichkeiten zum Austausch mit den Teilnehmern, die mit Vertretern von Banken, Energiekonzernen, Agenturen und Beratungsunternehmen – um nur einige zu nennen – eine wunderbar bunte Mischung waren.

Krizia Schroeder, AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH

Die Tagung hat mir neue Perspektiven auf die Interne Kommunikation und ihre sich wandelnde Rolle vermittelt. Der Austausch zwischen den Teilnehmern war sehr interessant und eine win-win-Situation für alle. Ich nehme sehr viel Wissen mit und freue mich darauf, die neuen Impulse im Rahmen unserer Aktivitäten innerhalb der IK einzubringen.

Ricarda Hofmann, DER Touristik

Eine phantastische Veranstaltung mit informativem und inspirierendem Input aus diversen Branchen – ein Muss für Kommunikationsexperten, die gern mal über den Tellerrand schauen.

Meike Müller-Wiegand, Aventics

Unsere Veranstaltungspartner

  • JPKOM
  • MPM
  • SwarmWorks

Medienpartner

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