Praxistage Interne Kommunikation 2.0 – Social Intranet

Praxistage Interne Kommunikation 2.0 – Vom Social Intranet zum Digital Workplace

Arbeiten Sie in einem Unternehmen, das ein Intranet für die interne Kommunikation nutzt? Dann ist damit ein wichtiger Schritt in Richtung Mitarbeiterzufriedenheit getan. Laut der Kurzstudie „Interne Kommunikation und Social Intranet“ von SCM und United Planet im April 2016 – erschienen im Pocket Guide Social Intranet – sind Mitarbeiter von Unternehmen, die ein Social Intranet nutzen, doppelt so zufrieden mit der internen Kommunikation, wie ihre Kollegen ohne ein solches Tool.

Der Einsatz eines Intranets bereichert die interne Kommunikation und entspricht den Erwartungen der Mitarbeiter an eine gelungene interne Kommunikation. Dennoch ist es damit nicht getan. Für die Befragten, die über ein Intranet verfügen, gilt oftmals die Akzeptanz und Nutzung des (Social) Intranets durch die Mitarbeiter als besonders optimierungswürdig. Auch werden von den Befragten u.a. fehlende IT-Unterstützung bzw. veraltete Plattformen bemängelt. 

Ein Tool, das kompliziert in der Anwendung ist, wird wenig oder gar nicht genutzt. Ein Tool, das ausschließlich als Informationsplattform genutzt wird, wird langfristig wenig zur Mitarbeiterpartizipation beitragen. Und wer ein Intranet einführt, um die Kommunikation sowie die Zusammenarbeit zu vereinfachen, sollte unbedingt auch die Rentabilität dieser Maßnahmen überprüfen. Hier besteht noch viel Nachholbedarf.

Damit sollten folgende Fragen nach wie vor im Vordergrund stehen: Führt das (Social) Intranet eigentlich zum gewünschten Erfolg? Wie steht es tatsächlich um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die Einbindung der Mitarbeiter? Wie erreicht man auch mobile Mitarbeiter ohne festen PC-Arbeitsplatz?

Die „Praxistage Interne Kommunikation 2.0“ beinhalten deshalb unter anderem genau diese Themen: Partizipation und erfolgreiche Zusammenarbeit, Einbindung mobiler Mitarbeiter durch mobile Mitarbeiter-Apps und Kennzahlen und Methoden zur Messung der gesetzten Ziele. Sobald Unternehmen sich nicht mehr nur um die Implementierung eines mobilen, digitalen Arbeitsplatzes mit flexiblen Zugriffsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter bemühen, sondern auch die Aspekte der Erfolgsmessung berücksichtigen, steht dem erfolgreichen Einsatz des Social Intranets nichts mehr im Wege. Ein großer Schritt auf dem Weg in die neue Arbeitswelt zum Digital Workplace.

Aktuelle Studien und Whitepaper herunterladen
Unternehmen, die die Usability ihres Intranets testen.
Unternehmen, die die Rentabilität ihres Intranets messen.
Nutzer, die auch über mobile Endgeräte Zugang zu ihrem Intranet haben 63%
Nutzer, die auch über private Endgeräte Zugang zu ihrem Intranet haben
Wen Sie auf den Praxistagen treffen:

Mitarbeiter und Leiter der Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Onlinekommunikation, Intranet, B2E-Portale, eCollaboration, Human Resources, Strategie, Wissens- und Content Management sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung

Gründe, die Veranstaltung zu besuchen

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis erfahrener Social-Intranet- und Kommunikationsexperten lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes

Methode & Formate

Workshops: Erfahrene Social-Intranet-Profis geben in vielfältigen Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten Tipps rund um neue Strategien, Zusammenarbeit im Social Business, Plattformen und Wissensmanagement.

Keynote: Praktiker aus renommierten Unternehmen geben Einblicke in ihre Interne Kommunikation 2.0.

Live Check: 30-minütige Live-Demonstration von Social-Intranet-Lösungen. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.

Sehr praxisorientierte Schulung, die sehr gutes Wissen und Möglichkeiten für die Kommunikation vermittelt.

Andrea Leitner-Garnell, Jaguar Land Rover

Die Veranstaltung hat mir viele Ansätze für die Praxis vermittelt, die ich unmittelbar danach gezielt einsetzen konnte.

Alexander Föll, DEKRA e.V.

Aktuelle Themen rund ums Social Intranet, Top-Referenten, kontroverse Diskussionen – aus den Seminarräumen nehme ich sehr viel mit ins Büro.

Thiemo Damm, HRS

Tolle Veranstaltung mit perfekter Organisation. Die von mir besuchten Vorträge waren sehr aufschlussreich und viele Punkte auch zukünftig in meiner Arbeit umsetzbar.

Rudolf Lehner, ÖBB

Die zahlreichen Interaktionen haben mir besonders gut gefallen. Die Vielfalt der sehr guten Referenten, aus ganz verschiedenen Bereichen, war super.

Christin Löffler, IPROconsult GmbH

Unsere Veranstaltungspartner

  • novaCapta
  • United Planet

Medienpartner

  • pr-journal
  • Press1
  • management-radio
  • iBusiness
  • social-intranet
  • Beyond