Überblick

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Professionelle Kommunikation ist ständig im Wandel. Was gestern noch aktuell war, ist heute schon veraltet. Das gilt auch und ganz besonders für Onlinekommunikation und die Nutzung von Social Media. Doch auch wenn sich die Medien und Kanäle ändern, hat eine Erkenntnis seit Jahren Bestand: Letztendlich dreht sich alles um den Content.

Von gut aufbereiteten Inhalten profitiert die Zielgruppe und vor allem auch die Marke bzw. das Unternehmen. Das bestätigte auch die zweite Auflage der Studie „Content Marketing in Deutschland – Was bringt es wirklich?“, die Kammann Rossi und die SCM Anfang des Jahres 2017 durchgeführt haben.

87% der Befragten gaben an, dass sich der Einsatz von Content Marketing bisher in ihrem Unternehmen gelohnt hat. Und das heißt konkret: gestiegene Besucherzahlen auf ihrer Website oder dem Blog, höhere Social-Media-Followerzahlen und mehr Interaktionen sowie neue Leads und Kunden. Gerade was die Gewinnung von Neukunden anbelangt, sind die Erfolge bereits beachtlich: Zwei Drittel der Befragten gaben an, durch Content Marketing neue Kunden für das Unternehmen gewonnen zu haben.

Lassen Sie die Chancen des Content Marketings also nicht ungenutzt und informieren Sie sich bei den Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation über aktuelle Trends und Entwicklungen. Praktiker aus renommierten Unternehmen geben Einblick in ihre Onlinekommunikation und Kampagnen. Erfahrene Social-Media-Profis verraten Tipps rund um Trends, neue Strategien, Instrumente und Methoden. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Onlinekommunikation, PR, Marketing und alle, die ihr Wissen erweitern und vertiefen möchten.

Am ersten Tag der Veranstaltung erläutert Kommunikationsexpertin und Autorin Pia Kleine Wieskamp, wie Sie digitales Storytelling erfolgreich auf Ihren verschiedenen Social-Media-Kanälen umsetzen können. Dabei lernen Sie, wie Sie gezielt Emotionen hervorrufen und damit Ihr Publikum fesseln können. Im Workshop von Sabine Krippl, der Inhaberin von textwende, geht es um gutes Schreiben für die Online-Medien. Sie erhalten Tipps und Tricks dazu, wie Sie Texte schnell und sicher verfassen können und auch im Berufsalltag noch kreativ bleiben.

Was ist eine Content Strategie und wozu braucht man diese? Wie wird aus einer Strategie eine Kampagne? Antworten auf diese und weitere spannende Fragestellungen zum Thema Content Marketing erhalten Sie im Workshop „In 120 Minuten zur Content Strategie“ von Matthias Lorentz von Kamman Rossi am zweiten Veranstaltungstag.

Björn Thar von Profilwerkstatt gibt Ihnen einen umfassenden Überblick zu verschiedenen Video-Formaten im Social Web. Dabei erfahren Sie, welche Inhalte für welche Formate geeignet sind und warum Sie auch Mut zu vergänglichen Formaten auf Snapchat und Instagram haben sollten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich für unsere Praxistage am 7. und 8. November in Düsseldorf an. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation in Onlinemedien und Sozialen Netzwerken.

Unternehmen, für die sich Content Marketing bereits gelohnt hat
Unternehmen, die bereits neue Kunden durch Content Marketing gewonnen haben
Unternehmen, die durch Content Marketing neue Leads generiert haben
Wen Sie auf den Praxistagen treffen:

Die Praxistage Onlinekommunikation richten sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing sowie verwandten Disziplinen, die bereits Erfahrungen mit Social Media sammeln konnten und ihr Wissen im intensiven Austausch vertiefen und erweitern möchten.

Gründe, die Veranstaltung zu besuchen

Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln. Aus der Praxis erfahrener Social-Media- und Onlinekommunikationsexperten lernen. Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes

Methode & Formate

Workshops: Erfahrene Social-Media-Profis geben in vielfältigen Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten Tipps rund um Trends, neue Strategien, Instrumente und Methoden.

Keynote: Praktiker aus renommierten Unternehmen geben Einblicke in ihre Onlinekommunikation und Kampagnen.

Lehrreiche Veranstaltung, die mir gezeigt hat, dass wir im Unternehmen vieles richtig machen, aber auch noch „Luft nach oben“ haben.

Ralf Regner, ISO-Gruppe

Die Themen waren genau am praxisrelevanten Puls der Zeit, erfahrene Referenten und eine top Veranstaltungsorganisation.

Nico Roßner, HellermannTyton GmbH

Geht sehr ins Detail; schärft Sinne für bestehende/bevorstehende Aufgabe im eigenem Unternehmen. Vortragende vom Fach/gute Auswahl; guter Mix der Teilnehmer; gewinnbringender Austausch möglich.

Christopher Eberl, Voestalpine

Medienpartner

  • Press1
  • pr-journal
  • management-radio
  • iBusiness