Workshop 3: SOCIAL INTRANET MIT SHAREPOINT – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

24 Nov 2017
9:00 - 17:00
Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern

Workshop 3: SOCIAL INTRANET MIT SHAREPOINT – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Das Intranet ist „sozialer“ geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist.
Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.

Zielgruppe: Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der Internen Kommunikation, Intranet oder Online-Medien
Programm

  • Social Intranet – was ist das? (ca. 1 Stunde)
    • Darstellung der neuen Interaktions- und Kommunikationskanäle
    • Diskussion möglicher Einsatzbereiche
    • Die Kernmodule eines Social Intranet für 3 Stufen: ‘social M’, ‘social L’ und ‘social XL’
    • Hinweise für die Projektierung eines Social Intranet
  • SharePoint 2013 – was ist das? (ca. 1 Stunde)
    • Darstellung der grundlegenden Funktionen in den Bereichen ‘Publishing’, ‘Kollaboration’, ‘soziale Vernetzung’
    • Beispiele für Social Intranets mit SharePoint 2013
    • Intranet mit SharePoint – was ist anders als bei anderen Plattformen?
  • Ein Social Intranet mit SharePoint 2013 (ca. 4 Stunden)
    • Darstellung der typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes (teilweise mit Live-Demo der jeweiligen SharePoint – Komponenten):
      • Strategie: Nutzen, Kommunikation, IT, Auswahl Dienstleister und Vertragsgestaltung
      • Analyse: Bedarfserhebung, Ist-Analyse der Informations- und Arbeitsprozesse, Readyness Check ‘Social Intranet’
      • Konzeption: Informationsstruktur, Design, Redaktion, Zusammenarbeit
      • Umsetzung: agiles Vorgehen, Customizing & Entwicklung, Einrichtung des Design, Workflows und Prozesse, Inhalte
      • Go-Live – Vorbereitung : Usability-Tests, Richtlinien
      • Go-Live & Betrieb: Begleitung der Veränderungsprozesse