Workshop 2: Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

24 Nov 2017
9:00- 17:00
Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern

Workshop 2: Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.

Zielgruppe: Leiter, Manager, Projektmanager, Redakteure oder sonstige Mitarbeiter der Abteilungen Interne Kommunikation, Intranet oder Online-Medien

Programm
Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren

  • Einleitung: Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter, Events
  • Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen des Nutzers an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
  • Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien

Das Toolset

  • Vorstellung der verfügbaren Plattformen im einzelnen
  • Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation

Intranet-Strategie

  • Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
  • Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
  • Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
  • Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet

Intranet-Management (mit Workshop)

  • Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
  • Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
  • Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer

Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)

  • Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
  • Implementierung: technologische Herausforderungen
  • Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
  • Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet