Workshop 1: DEN CHANGE-PROZESS ERFOLGREICH TREIBEN

12 Mai 2017
9:00 - 17:00
NH Düsseldorf City Nord

Workshop 1: DEN CHANGE-PROZESS ERFOLGREICH TREIBEN

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter den All tag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung.
Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern.
Ausgehend von den und immer wieder Bezug nehmend auf die Praxiserfahrungen und -anliegen der Teilnehmer setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander.

Im Mittelpunkt stehen die Themen:

  • Mit Veränderungen umgehen: Reaktionen auf Change-Vorhaben und ihre kommunikative Bewältigung
  • Change the Change: warum Change-Projekte so oft scheitern und was man dagegen tun kann
  • Führungskommunikation als Schlüssel: wie Sie Ihre Veränderungskommunikation orchestrieren
  • Betroffene beteiligen: Praxisbewährte Lösungswerkzeuge zum Kommunikationsmanagement
  • Praxisbewährte Lösungswerkzeuge zum Kommunikationsmanagement.

Zielgruppe: Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager

Programm:

  • Change (Ausgangsbasis: Reflektion Ihrer Praxiserfahrungen)
  • Veränderungskommunikation (mit Praxisübung anhand von Fallstudienmaterial)
  • Lösungswerkzeug für ganzheitliches Kommunikationsmanagement: „Business Discourse“ (mit Praxisübung)
  • Interventionsmethoden im Change Management: Großgruppenkonferenzen
  • Neue Anforderungen an Kommunikations- und andere Manager