Überblick

Wir ebnen Ihnen den Weg zu erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Erfahren Sie alles rund um die Zukunft und den Status Quo der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

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WAS SIE ERWARTET

Erfahrene Kommunikations-Experten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihr Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

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METHODE & FORMATE

In interaktiven Workshops können Sie Ihr Wissen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erweitern und vertiefen. Keynotes von Referenten renommierter Unternehmen eröffnen die Praxistage, und auch das Networking kommt nicht zu kurz.

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Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der vergangenen Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

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Speakers

Cord Dreyer

Cord Dreyer

innogy SE, Leiter Digital Communications Hub
Julius van de Laar

Julius van de Laar

Kampagnen- und Strategieberater
Christian Maertin

Christian Maertin

Leiter Corporate Communications und Media Relations Bayer
Christiane Schulz

Christiane Schulz

Christiane Schulz, CEO Weber Shandwick
Sebastian Riedel

Sebastian Riedel

Senior Berater bei Klenk & Hoursch

Marcus Ewald

Gesellschafter, Ewald & Rössing GmbH & Co. KG

Torsten Rössing

Gesellschafter, Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

Journalist & Kommunikationsberater
Sven_Hirschler

Sven Hirschler

Rhein-Main-Verkehrsverbund, Leiter Kommunikation
Werner Idstein, Profilwerkstatt

Werner Idstein

Profilwerkstatt, Direktor Content Marketing
Dr. Markus Robak, JONAS

Dr. Markus Robak

JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft, Partner / Rechtsanwalt
Nemo Altenberger, Profilwerkstatt

Nemo Altenberger

Profilwerkstatt, Director Digital Lab

Programm

Die nächsten Praxistage Press- und Öffentlichkeitsarbeit finden am
21. und 22. November in Düsseldorf statt.

Day 1
21 Nov 2017
Day 2
22 Nov 2017

Klassische Medienarbeit in der digitalen Ära

  • Essentials: Erfolgsfaktoren guter Medienarbeit
  • Spannungsfeld: Klassische Medienarbeit im digitalen Wandel
  • Alte und neue Zielgruppen: Medien, Multiplikatoren, Influencer
  • Tools: Analog und digital verbinden – von der Strategie bis zur Erfolgsmessung
  • Leistungscheck: Rolle und Wertbeitrag moderner Medienarbeit
Sebastian Riedel
Sebastian Riedel

Lagerfeuer Digital: Storytelling in der Onlinekommunikation

  • Was ist eigentlich eine Story? Eine (überraschende) Einführung.
  • Gute Geschichten: Was Storyteller von Hollywood lernen können.
  • Theorie trifft Praxis: Praktische Teamwork-Übungseinheit mit Expertenunterstützung.
  • Werkzeuge: Hilfreiche Storytelling-Tools und praktische Tipps für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Hands-on: Videos und Infografiken selbst erstellen.
  • Best Cases: Blick über den Tellerrand – hervorragende Storytellingbeispiele.
Jürgen Jehle
13:00 - 14:00

Mittagspause

The Next Practice Campaigning: Was PR und Öffentlichkeitsarbeit aus der politischen Kommunikation und integriertem Kampagnenmanagement lernen können

  • Message Matters: Welche Rolle spielt Storytelling in der Kommunikation? Welche Faktoren sind entscheidend, um mit den richtigen Botschaften Menschen zu mobilisieren?
  • Integrated & Data-Driven Campaigning: Welche Rolle spielen Daten im digitalen Wahlkampf und was können wir für die PR daraus lernen um Zielgruppen in den digitalen Kanälen effektiv zu identifizieren und anzusprechen?
  • Strategisch fundiert und praktisch bewährt, zeigt Julius van de Laar anhand von konkreten Best-Practice-Beispielen, wie Kampagnen erfolgreich orchestriert werden und welche Strategien und Instrumente zum Erfolg führen.
Julius van de Laar
Julius van de Laar
15:30 - 16:00

Kaffeepause

Mit Journalisten effektiv arbeiten

  • Journalismus heute - Neue Strukturen und Aufgaben
  • Wie Medien berichten - Erzähltrends und PR-Reaktionen
  • Journalisten unterstützen - Crossmedia-Arbeit fördern
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher

Vom Ende der strategischen Steuerbarkeit

  • Strategien in Militär und Wirtschaft
  • Strategie als Mittel zum Zweck
  • Allmachtsphantasien von Steuerung und Kontrolle
  • Wie das Internet die Kommunikation verändert
  • Der finale Kontrollverlust
  • Vom glücklichen Umgang mit Unsicherheit
Prof. Dr. Alexander Güttler

Best Case: Newsroom 4.0 im radikalen Wandel

  • Newsroom im radikalen Wandel bei innogy
  • Von zentraler Serviceeinheit zum digital Communications Hub
  • Integrierte Kommunikation und ihre Grenzen
  • Neue digitale Kommunikationswelt vs. Konzernstrukturen
  • Wir brauchen die Arbeitswelt 4.0, wenn wir unseren Job machen sollen!
Cord Dreyer
Cord Dreyer
10:30 - 11:00

Kaffeepause

Content Marketing im Zeichen von Influencer Relations

Blogger und gut vernetzte Influencer sind die Meinungsführer in der digitalen Medienwelt. Sie erzielen mit Artikeln, Fotos und selbstgedrehten Videos extrem hohe Reichweiten und genießen starke Aufmerksamkeit im Social Web. Der Großteil deutscher Unternehmen hat die Gruppe der Influencer in ihrer Kommunikationsstrategie noch nicht erschlossen.   Doch insbesondere im Social Web können wirkungsvolle Reichweiten erzielt und die relevanten Zielgruppen erreicht werden. So startete beispielsweise die Techniker Krankenkasse im November 2015 eine Kampagne mit erfolgreichen YouTube-Influencern und kooperierte abseits der Lifestyle-Marken mit ihnen. Die daraus entstandenen Videos mit den Krankheits-/Lebensgeschichten der sieben teilnehmenden Youtuber generierten im Schnitt knapp 600.000 Views, 50.000 Likes und 4.000 Kommentare.
  • Die Rolle von Influencer Relations im Zeitalter von Content Marketing
  • Was unterscheidet Influencer Relations von der klassischen PR?
  • Die Vorteile von Influencer Relations gegenüber klassischer Maßnahmen
  • Best Practices
  • Wie identifiziert man passende Influencer und bindet diese in die Unternehmenskommunikation ein?
  • 10 Schritte zu erfolgreichen Influencer Relations
Nemo Altenberger, Profilwerkstatt
Nemo Altenberger

Next Generation PR: Warum crossmediale Kommunikation tatsächlich funktioniert

PR-Arbeit ist längst mehr als das Pflegen von Journalistenkontakten, das Platzieren von Beiträgen und das Vermitteln von Interviewpartnern. Das expandierende Medienuniversum erfordert beispielsweise Kontakte in die Bloggerszene genauso wie das Befüllen von Kanälen in den Sozialen Medien – jeweils abhängig von den Zielgruppen und den Kommunikationszielen des Unternehmens. Zwei PR-Kampagnen-Beispiele belegen, wie Ziele messbar werden und warum gute Kommunikation an crossmedialer Konzeption nicht mehr vorbei kommt. Anhand einer fiktiven Aufgabenstellung bearbeiten Sie dann gemeinsam drei unterschiedliche kommunikative Aufgabenstellungen.
Werner Idstein, Profilwerkstatt
Werner Idstein
12:30 - 13:30

Mittagspause

Strategiefindung in Krisen – Situational Crisis Communication Practice

Auf der Basis von Erkenntnissen der internationalen Krisenkommunikationsforschung erlernen Sie in diesem Workshop die Einordung von Krisensituationen die Ableitung von Strategien zur Lösung. Anhand einer Reihe von Praxisbeispielen werden verschiedene situationsbasierte Taktiken erarbeitet, und deren Folgen bewertet.
Marcus Ewald
Torsten Rössing

PR und Recht

Der Workshop „PR und Recht“ vermittelt einen Überblick über zentrale rechtliche Fragen im Bereich Unternehmenskommunikation. Der Schwerpunkt wird dabei auf den Themen Bildrechte/Persönlichkeitsrechte, Sozial Media und Presserecht liegen.

Dr. Markus Robak, JONAS
Dr. Markus Robak
15:00 - 15:30

Kaffeepause

Fake News – Was Unternehmen jetzt tun müssen

  • Was sind Fake News?
  • Wie können Unternehmen betroffen sein - Beispiele
  • Was müssen Unternehmen tun? Praxistipps
  • Ein Ausblick auf die nächste Stufe von Fake News
Christiane Schulz
Christiane Schulz

Themen-Setting 2.0 – Wie relevanter Content entsteht

  • Überblick: Wann sich Themen in der PR-Praxis setzen lassen
  • Einblick: Welche Themen gute Karrierechancen haben
  • Durchblick: Wie aus einem Thema relevanter Content wird
  • Weitblick: Wie relevanter Content Publikum gewinnt
Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher

Tickets

1-Tagesticket
420,00 EUR

SONDERPREIS BIS 10.10.2017

Tagesticket für den 21. oder 22. November

2 x Kaffeepausen

Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

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2-Tagesticket
795,00 EUR

SONDERPREIS BIS 10.10.2017

2-Tagesticket für den 21. und 22. November 2017

je 2 x Kaffeepausen

je 1 x Mittagessen

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Veranstaltungsort

Courtyard Düsseldorf Seestern
Am Seestern 16, 40547 Düsseldorf

 

Veranstaltungspartner

Medienpartner

  • iBusiness
  • Press1
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  • management-radio