Programm – Praxistage Content Marketing

Day 1
04 Dez 2017

Content Marketing 1.0 – Strategie & Ziele

  • Warum braucht Content Marketing eine Strategie?
  • Was sind die wichtigsten Elemente einer Strategie?
  • Kennen Sie Ihre Ziele!
  • Kennen Sie ihre Pappenheimer, äh, Personas!
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi
10:15 - 10:45

Kaffeepause

Workshop Strategie

Grundlagen, Arbeitsschritte und Schlüsselfaktoren zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie

Inhalt: Viele vielversprechende Strategien haben in der Umsetzung nicht den erhofften Erfolg gebracht, sind im Sande verlaufen oder sogar gescheitert. Der Grund dafür sind meist nicht mangelnde Initiative und Expertise, sondern eine unklare Ausrichtung des Gesamtunternehmens, handwerkliche Fehler, überzogene Erwartungen bis hin zu verdeckten Interessen im Unternehmen. In unserem Workshop beleuchten wir alle zentralen Parameter, damit Sie Ihre Strategie erfolgreich entwickeln und wirksam in die Praxis umsetzen können.
  • Was sind die grundlegenden Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Strategieentwicklung?
  • Wie hängt die Content-Marketing-Strategie an der Unternehmensstrategie?
  • Wer ist einzubinden und welche Blickwinkeln sind einzunehmen?
  • Welche Fragen sind zu beantworten und wie bekommen Sie die Antworten?
  • Wie lässt sich das alles verarbeiten?
Ergebnis: Sie haben einen Überblick über die relevanten Parameter, wie Sie Strategie-Umsetzung schon bei der Strategie-Entwicklung mitdenken.
Dirk_Otten
Dirk Otten

Workshop Zielfindung

  • Vom Messwert zum KPI
  • Die richtigen Ziele richtig formulieren
  • Das OKR-Prinzip
Gegebenenfalls Teil zu Scrum/Agile Methoden
Robert_Weller
Robert Weller
12:45 - 13:45

Mittagspause

Best Practice: Digitale Transformation bei Ebner

Wie sich der 200 Jahre alte Ebner Verlag mit der New-Ebner-Strategie neu erfindet.
Christine_Gerber
Christine Gerber

Content Marketing 2.0 – Bedürfnisse & Themenfindung

Content Marketing will sich konsequent am Nutzen des Kunden ausrichten. Doch wie ermittle ich die Bedürfnisse des Kunden? Wie finde ich die richtigen Themen? Und wie kann ich das alles pragmatisch in den Kommunikationsalltag einbauen? Diesen Fragen werden wir uns in der Anker-Session zu Bedürfnissen & Themenfindung widmen. Vertieft werden sollen die Erkenntnisse dann in den anschließenden Workshops.
Stephan Tiersch
Dr. Stephan Tiersch
15:30 - 16:00

Kaffeepause

Workshop: Personas

Personas sind empathische Avatare. Sie sind beschreibende Modelle idealisierter Vertreter von Zielgruppen. Sie helfen uns, zu verstehen, wie Personen denken, fühlen und handeln, was ihre Ziele und Motivationen sind – die Basis für nutzenorientierten Content. Personas sind somit das Herzstück jeder Content Marketing Strategie.

In diesem Workshop lernen Sie:
  • Wofür Personas in der Strategie-Entwicklung eingesetzt werden
  • Worauf es bei der Personas-Beschreibung ankommt
  • Woher die Daten für die Personas-Beschreibung stammen
  • Wie viele Personas beschrieben werden sollten
  • Wie Personas anhand der Canvas-Methode strukturiert erstellt werden können
  • Wie Personas-Setcards entstehen
  • Wie Personas im operativen Content Marketing eingesetzt werden
Petra_Keller
Petra Keller

Workshop: Themenfindung

  • Strategische Aspekte der Themenfindung
  • Entwicklung von Themengebieten, Themen und Beiträgen
  • Strategie vs Redaktionsroutine
Stefan_Riesberg_Delia
Stefan Riesberg-Delia
Day 2
05 Dez 2017

KEYNOTE: Wer die Inhalte beherrscht, gibt im Marketing nicht nur den Ton an!

Wer die Inhalte beherrscht, gibt im Marketing nicht nur den Ton an - Ein Vortrag zur Debatte, wieviel Haltung mit Content Marketing vermittelt werden muss.

Content Marketing braucht eine Haltung. Gutes Content Marketing zumindest. Unternehmen und Marken, die sich für Content Marketing entschieden haben, kommen um Haltung nicht herum. Doch es lohnt sich, dafür den Rücken gerade zu machen.
  1. Eine Haltung führt zu Klarheit.
  2. Eine Haltung gibt Orientierung.
  3. Haltung braucht Reflexion und Achtsamkeit.
  4. Haltung verpflichtet – wie Arbeit mit Medien generell.
  5. Haltung erzeugt Resonanz.
Christian_Fill
Dr. Christian Fill

BEST PRACTICE: Virtual Reality und Augmented Reality im Content Marketing

  • Wie kann Virtual Reality/Augmented Reality im Content Marketing genutzt werden?
  • Präsentation von Implementierungsmöglichkeiten im Content Marketing
Sebastian_Wieland
Sebastian Wieland
11:00 - 11:30

Kaffeepause

Content Marketing 3.0 – Promotion & Prozesse

Mit Webinaren den Content-Marketing-Mix bereichern
Content-Marketing ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde – und jetzt relevanter als je zuvor. Denn: in Zeiten der digitalen Selbstbestimmung, in der klassische Werbemaßnahmen und Marketing-Kampagnen den Kunden nicht mehr nachhaltig beeindrucken und überzeugen, wird guter, relevanter und zielgerichteter Inhalt immer wichtiger. Neben richtigem Content kommt es aber auch auf den Kontext und gutes Storytelling an.
Wie ein erfolgreicher Content-Marketing-Mix aussehen kann, zeigt Julia Lehwald im Vortrag anhand des eigenen Best-Practice-Beispiels der Firma LogMeIn. Dabei zeigt sie, welche Content-Assets sie bevorzugt nutzt, wie diese in eine erfolgreiche Lead-Generierung und -Weiterqualifizierung einfließen und warum Webinare bei ihr einen essentiellen Bestandteil der Content-Strategie darstellen.

Erfahren Sie im praxisnahen Vortrag, wie:
  • Sie mit Content-Marketing neue Leads generieren und erfolgreich weiterqualifizieren
  • Webinare Ihren Content-Mix sinnvoll und nachhaltig ergänzen
  • Content-Recycling aussehen kann und was es bringt
Julia_Lehwald
Julia Lehwald
12:15 - 13:15

Mittagspause

WORKSHOP: Promotion

  • Strategische Distribution: Vom Ziel über den Kanal zum richtigen Format
  • Paid Media: die Zielgruppe fest im Blick
  • Evaluierung der Werbeeffektivität mithilfe der richtigen KPIs
Martin Fiedel
Martin Fiedel

WORKSHOP: Prozesse

Der Workshop gibt einen Überblick, wie Sie in wenigen Schritten eine solide Erfolgsmessung Ihrer Content Marketing und Social Media Aktivitäten sicherstellen.
  • Überblick der wichtigsten Ergebnisse der frisch erschienenen COMA[E] Studie - Content Marketing Analyse Entscheider
  • Vorstellung des Erfolgsmessungs-Frameworks:
    • Die richtigen KPIs zu den wichtigsten strategischen Zielen Kundengewinnung und Kundenbindung
    • Auswahl der relevanten Plattformen und Tools
    • Aufbereitung, Analyse und Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung und als Budgetierungsgrundlage
Sandra_Gartner
Dr. Sandra Gärtner
15:15 - 15:45

Kaffeepause

BEST PRACTICE: Besser leben mit Beschimpfungen

Täglich nutzen über 2,5 Millionen Fahrgäste den ÖPNV - und viele von Ihnen direkt im Anschluss die Möglichkeit, sich über Busse und Bahnen lauthals im Internet zu beschweren. Aus Anmerkungen werden so schnell Bürgergruppen, aus Kritiken Krisen. Welche Chancen bietet hier Content Marketing? Wie können Beschwerdeführer zu Botschaftern werden und wie unterstützt Content Marketing auch offline nachhaltig das Image eines Unternehmens?
Sven_Hirschler
Sven Hirschler

WRAP UP/ FEEDBACK

Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi