Überblick

Praxistage Interne Kommunikation 2.0: Vom Social Intranet zum Digital Workplace  – 11 Themen, 11 Workshops, 2 Tage

Erfahren Sie alles rund um die Einführung und den erfolgreichen Einsatz von Social Intranet.

mehr erfahren

WAS SIE ERWARTET

Erfahrene Social-Intranet- und Kommunikations- Experten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihr Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

mehr erfahren

METHODE & FORMATE

In interaktiven Workshops erarbeiten Sie Lösungsansätze rund um Social Intranet. Keynotes von Referenten renommierter Unternehmen eröffnen die Praxistage, bei denen auch das reale „Social Networking“ nicht zu kurz kommen wird.

mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der Praxistage Interne Kommunikation 2.0 der vergangenen Jahre.

mehr erfahren

Speakers

Day 1
26 Okt 2017
Day 2
27 Okt 2017

Keynote: 4 Jahre Digital Workplace – Erfahrungsbericht und Live-Präsentation

Ralf Meyer gibt einen Einblick über vier Jahre Digital Workplace – in der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin.
Ralf Meyer, Senatsverwaltung für Finanzen

Von der Informationsvermittlung zur Partizipation

  • Grundlagen: Definition und Wertschöpfung. Mit Übung
  • Kontext: Führung, Veränderung, Organisation und Kommunikation
  • Partizipation: Ungleichheit, soziale Bindungen, Stufen, Formate, Erfolgsfaktoren
  • Praxisbeispiele. Mit Übung
Georg Kolb, Klenk & Hoursch
Dr. Georg Kolb
13:00 - 14:00

Mittagspause

LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit COYO und Intrexx.    
Malte Witt
Malte Witt

Intranet – der Weg zu Interaktion, Zusammenarbeit und Wissen

An Hand der Methode ’Interactive Intranet Architecture’ entwickeln die Teilnehmer entlang eines Fallbeispiels ein tragfähiges Konzept für ein modernes, dialogorientiertes Intranet.
  • Neugier wecken: Beispiele und Trends für moderne Intranets
  • Kultur verstehen: Kommunikationsverhalten und Interaktionsgrad analysieren
  • Schwerpunkte definieren: den richtigen Mix aus Information, Zusammenarbeit, Prozessen und Kommunikation entwickeln
  • Struktur aufsetzen: eine nutzerzentrierte Navigation und Inhaltsstruktur anbieten
  • Technologie verstehen: die optimale IT-Architektur und Systemunterstützung auswählen
  • Wandel begleiten: mit Kommunikation und Change Management langfristig den Erfolg sichern
Philipp von Radowitz
Felix Schröder

IK goes mobile: Strategien – Herausforderungen – Lösungen für die Mitarbeiter-App

Wie funktioniert barrierefreie und effektive Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter? Der Vortrag zeigt Best-Practice-Beispiele zu den wichtigsten Themen von Content-Strategie und technischer Plattform über Nutzer-Authentifizierung bis hin zu Usability.
Philipp Mann, MPM
Philipp Mann
16:00 - 16:30

Kaffeepause

Intranet und Kollaboration out of the Box – So funktioniert das Legoprinzip für Information und Zusammenarbeit

Die Baukasten-Systeme für Intranet- und Kollaboration werden bei Unternehmen zunehmend populärer. Die Vorteile: Schnelle Umsetzung von der Konzeptionsphase bis zum Go-Live, viele praxiserprobte Funktionen und responsive Design für die Ansicht auch auf mobilen Endgeräten. Im Workshop zeigen wir, wie ein solches Baukastensystem auf Basis von Office 365 funktioniert und wie Unternehmen damit schnell und einfach ihr Intranet und ihre Kollaborationsumgebung aufbauen.

  • Individualentwicklung vs. Baukastensystem
  • Vorteile/ Nachteile und Fallstricke der Baukastenlösungen
  • Wieviel Corporate Identity ist möglich? Wieviel Vorgaben gibt es?
  • Welche Social Tools werden angeboten?
Martin Weinhardt
Martin Weinhardt

Intranet mit Microsoft SharePoint – Vorteile, Nachteile und Alternativen

An Hand von Microsoft SharePoint werden Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeiten bei der Umsetzung eines sozialen, interaktiven Intranets vorgestellt. Bei jedem Schwerpunkt werden Vor- und Nachteile von MS SharePoint aufgezeigt und mögliche alternative Plattformen diskutiert.
  • Redaktionelle Bereiche (Publishing)
  • Zusammenarbeit und Arbeit mit Dokumenten
  • Suche: Inhalte, Skills und Personen
  • Elektronische Self Services
  • Intranet-Applikationen
  • Integration von Drittsystemen
Philipp von Radowitz
Felix Schröder

Keynote – ING-DiBa

„One for all! Case Study zur erfolgreichen Einführung eines globalen Social Intranets bei der ING-DiBa“
Henning Budde
Henning Budde

Den Leser im Fokus: Schreiben für interne Onlinemedien

Nur gut aufgebaute und frisch formulierte Texte werden von Nutzern wahrgenommen und gelesen. Im Workshop zeigen wir anhand vieler Beispiele, wie Sie Texte optimal für das Intranet aufbereiten.  
  • Erwartungen der User: So lesen Menschen heute
  • Auf einen Blick: Die richtige Struktur und gezielte Formatierung
  • Aufmacher: Starke Headlines und aufmerksamkeitstarke Teaser
  • Lebendige und kurze Texte: Wortwahl und Satzbau
 
Ania Dornheim
Ania Dornheim

Lagerfeuer digital: Storytelling in der Online-Mitarbeiterkommunikation

  • Was ist eigentlich eine Story? Eine (überraschende) Einführung.
  • Gute Geschichten: Was Storyteller von Hollywood lernen können.
  • Theorie trifft Praxis: Praktische Teamwork-Übungseinheit mit Expertenunterstützung.
  • Werkzeuge: Hilfreiche Storytelling-Tools und praktische Tipps.
  • Hands-on: Videos und Infografiken selbst erstellen.
  • Best Cases: Blick über den Tellerrand – hervorragende Storytellingbeispiele.
Jürgen Jehle
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi
13:00 -14:00

Mittagspause

LIVE-CHECK von Intranet-Lösungen

Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit COYO und Intrexx.    
Malte Witt
Malte Witt

Digitale Heimat: Zentrale Kommunikationsplattform für das ganze Unternehmen

  • Unternehmens-News: Das Social Intranet ist mehr als Social Collaboration
  • Usability: So baut man Hürden ab.
  • Prozesse & Employee Self Services: Der Ort wo alles zusammenläuft.
  • Engagement: Die Erwartungen an einen „coolen“ und modernen Arbeitgeber.
Malte Witt
Malte Witt

Social Intranet als Kulturwerkzeug – Vom IT-Projekt zum erfolgreichen Change-Prozess

  • Inspiration durch konkrete Beispiele: neue Arbeitsweisen und -kultur durch kollaborative Technologien
  • Erfahrungsaustausch zu Chancen und Barrieren im Rahmen der Einführung von Social Intranet Plattformen
  • Change Management für Social Intranet Einführungen: Basics, Wege für die erfolgreiche Einführung und typische Stolpersteine aus der Projekterfahrung, über die Sie nicht erst fallen müssen
 
Lydia Zillmann
15:45 - 16:15

Kaffeepause

Social Intranets strategisch steuern und bewerten – Methoden und Kennzahlen

Die Fähigkeit der Mitarbeiter zu neuen Formen der internen und externen Zusammenarbeit ist die Basis für eine erfolgreiche Vernetzung – und wird zu einem entscheidenden Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Interaktive Intranets mit ihren modernen Möglichkeiten für Kommunikation und Kollaboration entwickeln sich dabei zum Katalysator. Im Workshop wird erörtert, wie sich Social Intranets an Managementziele anschließen lassen, welche Kennzahlen geeignet sind und wie der Erfolg gezeigt werden kann.
Dr. Jan Sass

Usability: Intranet-Nutzer verstehen und leiten

Intranets helfen Mitarbeitern ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Um Nutzerbedürfnisse zu verstehen und daraus ein User Centered Design abzuleiten, gibt es verschiedene Methoden. Dieser Workshop soll einen ersten Einblick ins Thema Usability geben, den Sie nutzen können, um Ihr Intranet besser zu verstehen.
  • Usability: Ein Einblick
  • Nutzerbedürfnisse ermitteln
  • Lösungen entwickeln
  • Paper Prototyping
 
Stefan Heissenberg, sunzinet AG
Stefan Heißenberg
17:30

Ende der Veranstaltung

Tickets

1-Tagesticket
420,00 EUR

SONDERPREIS BIS 14.09.2017

Tagesticket für den 26. oder 27. Oktober

2 x Kaffeepausen

Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

Book Now
2-Tagesticket
795,00 EUR

SONDERPREIS BIS 14.09.2017

2-Tagesticket für den 26. und 27. Oktober

2 x Kaffeepausen

Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

Book Now

Veranstaltungsort

Leonardo Royal Hotel Düsseldorf Königsallee
Graf-Adolf-Platz 8, 40213 Düsseldorf

Veranstaltungspartner

  • Coyo
  • novaCapta
  • United Planet

Medienpartner

  • iBusiness
  • pr-journal
  • management-radio
  • Beyond
  • social-intranet