Fachtagung Interne Kommunikation

Überblick

Interne Kommunikation heute: Erfahren Sie alles rund um das Thema Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter und die Bedeutung von „Medien – Content – Resonanz“.

mehr erfahren

WAS SIE ERWARTET

Es erwarten Sie Keynotes, Best Cases, Round Table Sessions und ein „Speed-Café“ sowie die feierliche Verleihung des Inkometa am Vorabend der Tagung.

mehr erfahren

METHODE & FORMATE

Inspirierende Vorträge und interaktive Sessions laden zum Austausch bei diesem Branchentreff ein, bei dem auch das reale „Social Networking“ nicht zu kurz kommen wird.

mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der Tagung Interne Kommunikation der vergangenen Jahre.

mehr erfahren

Speakers

Programm

Die nächste Tagung Interne Kommunikation findet am 3. Mai 2018 in
Düsseldorf statt. Das Programm zum Download gibt es hier.

Am Vorabend wird der Inkometa – Award für erfolgreiche Interne Kommunikation
verliehen. Am 4. Mai finden ganztägige vertiefende Workshops statt.

Day 1
02 Mai 2018
Day 2
03 Mai 2018
Day 3
04 Mai 2018

Gala zur Verleihung des Inkometa – Award für erfolgreiche Interne Kommunikation

Seien Sie dabei, wenn in feierlichem Rahmen die besten Projekte der Internen Kommunikation prämiert werden. Auf der Inkometa-Gala erhalten Sie spannende Einblicke hinter die Kulissen erfolgreicher Interner Kommunikation. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Buffet und Interaktion bietet Raum für kreativen Austausch und neue Impulse. Mit der Vergabe des Publikumspreises können Sie den Abend mitgestalten und selbst für leuchtende Kommunikatoren-Augen sorgen, bevor die abendliche Award-Party zum Feiern einlädt.

Inkometa, der neue Award für erfolgreiche Interne Kommunikation, prämiert gelungene Arbeiten aus allen Facetten der Internen Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Zwei unabhängig voneinander arbeitende Jury-Runden aus Machern, Spezialisten und Wissenschaftlern gewährleisten einen fairen und transparenten Bewertungsvorgang. Bewertet werden Einreichungen aus den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen und Digital Workplace. Zudem vergibt die Jury Sonderpreise für besonders herausragende Projekte.

Wir freuen uns, Sie bei der Inkometa-Gala begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen einen unvergesslichen Abend zu erleben!

Gerhard Vilsmeier
Dr. Gerhard Vilsmeier
Lars Dörfel

Begrüßung und Anmoderation der Tagung

Dr. Guido Wolf
Lars Dörfel

Keynote:
„Resonanz! Bitte.“ Über wachsende Anforderungen an Interne Kommunikation. Und wie wir ihnen in der Praxis begegnen.

Medien und Content? OK, kennen wir. Jetzt also mit Resonanz. Aber was genau ist damit gemeint? Was macht den Resonanzaspekt neu und besonders? Welche Facetten begegnen uns bereits in der Praxis? Welche fehlen noch weitgehend? Und was heißt das für die Strategie? In der Key Note soll es um konkrete Beispiele und Einblicke gehen, sowie um Arbeitshypothesen und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Dr. Eric Marzo-Wilhelm
Dr. Eric Marzo-Wilhelm

smile2Go – Die Zukunft der Kommunikation ist mobil

Das Smartphone ist aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken, genießt als Kanal für die Interne Kommunikation aber immer noch ein Schattendasein. Die TUI Group sieht in der mobilen Kommunikation die Zukunft in der Mitarbeiter-Kommunikation und geht mit der App smile2go den ersten Schritt, Mitarbeiter an jedem Ort der Welt und zu jeder Tageszeit zu informieren und zu vernetzen.
Michael Röll
Michael Röll
10:45 - 11:15

Kaffeepause

Resonanz in der Veränderungskommunikation

Kultur verspeist Strategie zum Frühstück - und in Veränderungsprozessen ist der Frühstückstisch reich gedeckt. Kommunikatoren haben die Chance, den Wandel wirksam mitzugestalten - durch eine resonante Kommunikation, die die Organisation in Bewegung bringt. Welche Rolle spielen dabei Führungskräfte, der Flurfunk und Stakeholder Management? Welche Haltung hilft, Resonanz zu erzeugen? Und wie messe ich den Zauber?
Florian Amberg
Florian Amberg

Voneinander lernen durch Austausch und Dialog: Best of Inkometa im Speed-Café

Austausch und Dialog sind zugleich Ziel und Grundlage der Arbeit von Kommunikatoren. Deshalb müssen auch sie selbst offen sein für Themen, Stimmungen und Herausforderungen. Nicht zuletzt gilt es, die Wirkung der eigenen Arbeit stetig zu hinterfragen. Am Beispiel ausgewählter Inkometa-Cases wollen wir im Speed-Café gemeinsam und voneinander lernen.
Dr. Guido Wolf
13:15 - 14:15

Mittagspause

A:
Mobile Interne Kommunikation in der Praxis: Fallbeispiele für die digitale Mitarbeiterkommunikation

Round Table Session

Informationen tagesaktuell liefern, relevanten Content überall verfügbar machen und Reichweite erhöhen - digitale Lösungen gewinnen für eine effektive Mitarbeiterkommunikation immer mehr an Bedeutung. Ein Vortrag zu Best Cases aktueller Digitalprojekte und mobilen Lösungen in der Internen Unternehmenskommunikation deutscher Top-Unternehmen.

Philipp Mann, MPM
Philipp Mann

B:
Die Kunst der Inszenierung: So machen Sie das Beste aus Ihrem Content

Round Table Session

Durch die Konkurrenz um Aufmerksamkeit verpufft auch der beste Content, wenn er nicht intelligent inszeniert wird. Soweit die Theorie. Im Produktionsalltag gilt es jedoch regelmäßig, Hürden zu überwinden – zum Beispiel zwischen Redaktion und Kreation. Im Roundtable werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt und eine Vorgehensweise zur Diskussion gestellt.

Alexandra König-Maus
Alexandra König-Maus

C:
Interne Kommunikation intelligent gemacht

Round Table Session

Relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Passgenaue Kommunikation ist eine stetige Herausforderung. KI-basierte Methoden schaffen neue Möglichkeiten, Mitarbeiter zielgerichtet auf dem Laufenden zu halten. Lassen Sie sich von Schlüsselfunktionen wie Personalisierung, Kuratierung oder kontextsensitivem Infomanagement inspirieren!

Dr. Volker Zimmermann
Dr. Volker Zimmermann

A:
Eine App für alle Mitarbeiter – Wie funktioniert das in der Praxis?

Round Table Session

Eine mobile App für Mitarbeiter klingt einfach, aber wirft Fragen auf: Was ist der Nutzen für die Mitarbeiter? Wie passt das zu etablierten Kanälen? Was sagen Betriebsrat und Datenschutz? Was machen Telekom, Paulaner, Viessmann, Sparda Bank oder die Berliner Verkehrsbetriebe mit ihren Mitarbeiter-Apps? Wir klären auf und berichten aus der Praxis.

Frank Wolf

B:
Was die interne Kommunikation von der (systemischen) Beratung lernen kann

Round Table Session

Strategisch und journalistisch sind Sie unterwegs? Dann ergänzen Sie Ihre Kompetenzen um das beraterische Handwerk und stellen Sie sich für die Zukunft auf. Kommen Sie auf einen Ausflug mit: Wir überqueren die Grenze zur Organisationsberatung und erproben Tools - das Tagungsthema Resonanz im Handgepäck. Bringen Sie Lust mit, Neues zu entdecken.

Ulrike Führmann

C:
Interne Kommunikation goes digital – Wie Sie von einem Social Intranet profitieren

Round Table Session

Unabhängig von Ort, Zeit und Arbeitsplatz miteinander kommunizieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer vollumfänglichen und modernen Kommunikationsplattform Ihre Mitarbeiter erreichen. In sechzig Minuten von der Strategie bis zur Umsetzung.

Malte Witt
Malte Witt
16:15 - 16:45

Kaffeepause

A:
Usability, Relevanz, Interaktivität – Einführung eines Social Intranets bei Unitymedia

Unitymedia erleichtert seinen Mitarbeitern seit 2017 das digitale und vernetzte Arbeiten - mit Xplore. Individualisierung und Interaktion ermöglichen eine neue Art der Zusammenarbeit. Sie gleicht einem großen Abenteuer und einer Entdeckungsreise. Dieses Motiv spiegelt sich nicht nur im Namen Xplore sondern auch in der begleitenden Kommunikationskampagne.
Olivia Patzelt
Olivia Patzelt

B:
Wie den Wandel bei Bosch antreiben? Mit mutiger und kreativer Kommunikation!

Vom Industriegiganten zum Vernetzer von Lebenswelten: Der Wandel von Bosch zum führenden Anbieter im IoT erfordert kreative, konsequente und nachhaltige Kommunikation. Wie man 400.000 Boschler mitnimmt? Mit Mut, Initiative und Kreativität zu neuen Führungsgrundsätzen, gezieltem Themenmanagement sowie ausgewogener Kommunikationsinfrastruktur.
Christian Fronek, Bosch
Christian Fronek

C:
Warum machen wir das? Interne Kommunikation bei Lidl Österreich

Bei Lidl Österreich verteilen sich bald 5000 Mitarbeiter auf über 230 Filialen, drei Logistikzentren und eine Zentrale. Damit ist klar: Weder für die Kanäle, noch für die Aufbereitung der Inhalte gibt es eine Universallösung für wirkungsvolle Interne Kommunikation. Daher verfolgt Lidl Österreich verschiedene Ansätze – die sich am Ende immer um eine Formel drehen: PERMA.
Simon Lindenthaler
Simon Lindenthaler

A:
Auf dem Weg zum Dialog – Wie aus dem Botschafter ein Vermittler wird

Die Digitale Transformation sorgt in Unternehmen für viele Veränderungen. Change-Management ist an der Tagesordnung. Mit digitalen Abläufen, Geschäftsprozessen und (internen) sozialen Medien verändert sich auch das Rollenbild der Internen Kommunikation. Aus dem Botschafter einer Verlautbarung muss ein Coach, Vermittler und Berater werden.
Christopher Hucke
Christopher Hucke

B:
Eine Wiederentdeckung: Und dann gibt es noch die Führungskraft …

Interne Kommunikation in der modernen Arbeitswelt ist herausfordernder denn je. Die Ansprüche der Mitarbeiter sind aufgrund verschiedener Tätigkeiten, Einsatzfelder und Generationen im Unternehmen extrem unterschiedlich. Welchen Weg man bei Coca-Cola European Partners Deutschland beschreitet und warum die Führungskraft im Zentrum steht.
Steffen Türk
Steffen Türk

Workshop 1: DEN CHANGE-PROZESS ERFOLGREICH TREIBEN

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern. Ausgehend von den und immer wieder Bezug nehmend auf die Praxiserfahrungen und -anliegen der Teilnehmer setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander.
Dr. Guido Wolf

Workshop 2: Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.
Wendelin Auer

Workshop 3: SOCIAL INTRANET MIT SHAREPOINT – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Das Intranet ist "sozialer" geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist. Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.
Lutz Hirsch

Workshop 4: UNTERNEHMENSKULTUR PUR – GRUNDLAGEN, INSTRUMENTE, ERFOLGSFAKTOREN FÜR EINE GUTE KOMMUNIKATIONSKULTUR

Der Begriff Unternehmenskultur hat derzeit Hochkonjunktur. Kein Tag vergeht, ohne dass die Notwendigkeit von Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung beschworen wird. Unternehmen haben die Bedeutung dieser „Soft Facts“ für den Geschäftserfolg erkannt. Eine äußerst begrüßenswerte Entwicklung, denn Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Kommunikation, das Führungsverhalten, die Innovationsfähigkeit und viele weitere Aspekte, die wiederum die Kultur beeinflussen. Das Phänomen Unternehmenskultur ist nicht einfach zu (be)greifen und Veränderungen dauern oft Jahre. In diesem Workshop nähern wir uns vor allem der Kommunikationskultur an und werfen sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Blick auf verschiedene Dimensionen, z. B. Besprechungs-, E-Mail-, Konflikt- und Führungskultur.
Ulrike Führmann

Tickets

Tagungsticket
655,50 EUR

TAGUNG als Einzelbuchung
Ticket für Tagung am 3. Mai 2018

noch bis 22. März zum Early-Bird-Preis buchen, danach 690,00 EUR

Book Now
Tagungsticket + Award
760,00 EUR

TAGUNG inkl. Award-Verleihung als Einzelbuchung
Ticket für Inkometa-Gala am 2. Mai & Tagung am 3. Mai 2018

noch bis 22. März zum Early-Bird-Preis buchen, danach 800,00 EUR

Book Now
Kombi-Ticket
1.065,50 EUR

TAGUNG & WORKSHOP zum Kombi-Preis
Ticket für Tagung am 3. Mai & Workshop am 4. Mai 2018

noch bis 22. März zum Early-Bird-Preis buchen, danach 1.100,00 EUR

Book Now
Kombi-Ticket + Award
1.170,00 EUR

TAGUNG inkl. Award-Verleihung & WORKSHOP zum Kombi-Preis
Ticket für Inkometa-Gala am 2. Mai, Tagung am 3. Mai & Workshop am 4. Mai 2018

noch bis 22. März zum Early-Bird-Preis buchen, danach 1210,00 EUR

Book Now

Veranstaltungsort

Novotel Düsseldorf City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf

Veranstaltungspartner

  • SwarmWorks

Medienpartner

  • pr-journal
  • management-radio
  • social-intranet