Überblick

Interne Kommunikation heute: Erfahren Sie alles rund um das Thema Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter und „Die Zukunft der Internen Kommunikation“.

mehr erfahren

WAS SIE ERWARTET

Es erwarten Sie Keynotes, Best Cases und Round Table Sessions sowie ein „Speed-Café“ und Diskussionen im Rahmen der Auftaktveranstaltung.

mehr erfahren

METHODE & FORMATE

Inspirierende Vorträge und interaktive Sessions laden zum Austausch bei diesem Branchentreff ein, bei dem auch das reale „Social Networking“ nicht zu kurz kommen wird.

mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der Tagung Interne Kommunikation der vergangenen Jahre.

mehr erfahren

Speakers

Programm

Die nächste Tagung Interne Kommunikation findet am 10. und 11. Mai
in Düsseldorf statt.
Am 12. Mai werden ganztägige vertiefende Workshops angeboten.

Day 1
10 Mai 2017
Day 2
11 Mai 2017
Day 3
12 Mai 2017

Auftaktveranstaltung – Agilität: Das neue Verhaltensmodell – auch für die Interne Kommunikation?

Die Ansprüche an Führungskräfte haben sich mit der Digitalisierung stark gewandelt. Gefragt sind agile, „beidhändig“ agierende Manager mit einem neuen Tool- und Mindset. Ob Scrum oder Kanban, die neue VUCA-Welt ist auch eine Chance für die Interne Kommunikation (IK). Vielleicht liegt sie darin, dem 24/7-Newsflow Herr zu werden. Und möglicherweise kann die IK als Vorbild die veränderten Rollenmuster ins Unternehmen tragen. Wo stehen deutsche Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden und Verhaltensweisen? Wie können neue Arbeitsweisen in klassischen Strukturen angestoßen werden? Welchen Herausforderungen muss sich die IK dabei stellen? Und wie kann sie profitieren? SCM und JP│KOM laden ein, die von den Referenten entwickelten neun Thesen gemeinsam zu diskutieren. Impulsvorträge von: Sascha Pallenberg (Daimler AG, Head of Digital Content): „Kings of Cool”? Wie Interne Kommunikation zu Kulturveränderungen beitragen kann Daniel Konrad (Seniorberater, JP│ KOM): Scrum und Kanban in der Internen Kommunikation? – Wie Agilität im Tagesgeschäft gelingen kann  
Sascha Pallenberg, Daimler AG
Daniel Konrad
Daniel Konrad, JP|KOM
Pfannenberg Joerg
Jörg Pfannenberg, JP|KOM
19:20

Diskussion und Get-together

Begrüßung und Anmoderation der Tagung

Dr. Guido Wolf, conex. Institut

Keynote: Digitale Transformation – Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation der Deutschen Bahn

Digitaler, direkter, dialogischer - auch die interne Kommunikation steht vor einer Zeitenwende. Mitarbeiter erwarten schnelle und transparente Informationen und wollen noch stärker einbezogen werden. Tobias Geiger gibt einen Einblick, wie die DB ein konzernweites Social Intranet einführt und sich kommunikativ für die Zukunft aufstellt.
Tobias Geiger
Tobias Geiger, Deutsche Bahn AG

Mitarbeiter ohne Computer-Arbeitsplatz – abgehängt in der digitalen Informationswelt?

In Unternehmen mit eigener Produktion haben oft mehr als die Hälfte der Mitarbeiter keinen oder nur einen sehr beschränkten Zugang zu digitalen Informationen. Printprodukte wie Mitarbeiter-Zeitungen oder Aushänge an schwarzen Brettern fehlt meistens die Aktualität. Gerade bei größeren Themen informieren sich die betroffenen Mitarbeiter über externe Medien und laufen häufig auch Falschmeldungen auf oder können Fakten nicht richtig einordnen, weil die Informationen von Seiten des Unternehmens fehlen. Audi hat mit der Community wirsind.audi einen neuen Kanal gestartet, bei dem alle Mitarbeiter zeitnah abgeholt werden. Neben Informationen aus dem Unternehmen und Service-Leistungen dient wirsind.audi auch der privaten Vernetzung der Mitarbeiter.
Jochen Grüten
Jochen Grüten, AUDI AG
10:45 - 11:15

Kaffeepause

Interne Kommunikation – Warum auch hier der Blick auf die Künstliche Intelligenz lohnt

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und Technologiemotor. Der Vortrag zeigt, dass die damit verbundenen Techniken auch die digitale interne Kommunikation und vertiefte Zusammenarbeit befördern können.
Heinz Korten
Heinz Korten, Telefónica Deutschland

Speed-Café

Beim Speed-Café, einer interaktiven Großgruppenkonferenz, steht der Austausch mit Kollegen zu aktuellen Fragestellungen der Internen Kommunikation und das gemeinsame Erarbeiten von unmittelbaren Ergebnissen im Mittelpunkt. Dank digitaler Moderation stehen die...
Read More
Ralph Bartels
Dr. Ralph Bartels, SwarmWorks
13:15 - 14:15

Mittagspause

Round Table Session – 1. Durchlauf – Wie intelligent kann ein Unternehmen sein, wenn Produktionsmitarbeiter_innen in der internen, digitalen Kommunikation nicht berücksichtigt werden?

Die digitale Transformation bringt Unternehmen meist aus wettbewerbsgründen dazu, sich Gedanken über innovative, digitale Geschäftsmodelle und Produkte zu machen. Eine nahtlose Kommunikation vom Sensor bis ins Internet ist, laut Institut für industrielle Informationstechnik, eine Voraussetzung für Industrie 4.0. Produktionsmitarbeiter_innen als Innovatoren und die vernetzte Arbeit als Basis für die interne Kommunikation, lassen Fragen zur Umsetzung und Strategie aufkommen, die in diesem Round-Table beantworten werden. Hierbei entsteht ein Spektrum, welches folgende Themen umfasst:
  • Was wäre, wenn Maschinen über Smartphones bedient werden könnten?
  • Wie können Ingenieure Produktionswissen aus der Fabrik mit Kollegen teilen?
  • Beteiligung der Produktionsmitarbeiter an Unternehmensumfragen: Welche Vorteile ergeben sich für die Mitarbeiter, welche für das Unternehmen?
  • Bring Your Own Device: Nur eine Möglichkeit zur Einbindung?
Ebenso bietet der Rount-Table eine Grundlage zur Diskussion und Austausch.
Michael Clivot, netmedianer GmbH
Katharina Brogsitter, netmedianer GmbH

Round Table Session – 1. Durchlauf – Wirkunsgmessung

Die Anforderungen an den Beitrag der IK zum Unternehmenserfolg steigen. Das stellt die Wirkungsmessung vor neue Aufgaben. Der Workshop vermittelt einen Überblick über den Status Quo. In einer Übung werden strategische Ansätze und Kriterien der Wirkungsmessung erarbeitet.
Udo Kessler
Udo Kessler, Signum communication

Round Table Session – 1. Durchlauf – IK GOES MOBILE: Strategien – Herausforderungen – Lösungen für die Mitarbeiter-App

Wie funktioniert barrierefreie und effektive Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter? Der Vortrag zeigt Best-Practice-Beispiele zu den wichtigsten Themen von Content-Strategie und technischer Plattform über Nutzer-Authentifizierung bis hin zu Usability.
Philipp Mann, MPM
Philipp Mann, MPM Corporate Communication Solutions

Round Table Session – 2. Durchlauf – Wie intelligent kann ein Unternehmen sein, wenn Produktionsmitarbeiter_innen in der internen, digitalen Kommunikation nicht berücksichtigt werden?

Die digitale Transformation bringt Unternehmen meist aus Wettbewerbsgründen dazu, sich Gedanken über innovative, digitale Geschäftsmodelle und Produkte zu machen. Eine nahtlose Kommunikation vom Sensor bis ins Internet ist, laut Institut für industrielle Informationstechnik, eine Voraussetzung für Industrie 4.0. Produktionsmitarbeiter_innen als Innovatoren und die vernetzte Arbeit als Basis für die interne Kommunikation, lassen Fragen zur Umsetzung und Strategie aufkommen, die in diesem Round-Table beantworten werden. Hierbei entsteht ein Spektrum, welches folgende Themen umfasst:
  • Was wäre, wenn Maschinen über Smartphones bedient werden könnten?
  • Wie können Ingenieure Produktionswissen aus der Fabrik mit Kollegen teilen?
  • Beteiligung der Produktionsmitarbeiter an Unternehmensumfragen: Welche Vorteile ergeben sich für die Mitarbeiter, welche für das Unternehmen?
  • Bring Your Own Device: Nur eine Möglichkeit zur Einbindung?
Ebenso bietet der Rount-Table eine Grundlage zur Diskussion und Austausch.  
Michael Clivot, netmedianer GmbH
Katharina Brogsitter, netmedianer GmbH

Round Table Session – 2. Durchlauf – Wirkungsmessung

Die Anforderungen an den Beitrag der IK zum Unternehmenserfolg steigen. Das stellt die Wirkungsmessung vor neue Aufgaben. Der Workshop vermittelt einen Überblick über den Status Quo. In einer Übung werden strategische Ansätze und Kriterien der Wirkungsmessung erarbeitet.
Udo Kessler
Udo Kessler, Signum communication

Round Table Session – 2. Durchlauf – IK GOES MOBILE: Strategien – Herausforderungen – Lösungen für die Mitarbeiter-App

Wie funktioniert barrierefreie und effektive Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter? Der Vortrag zeigt Best-Practice-Beispiele zu den wichtigsten Themen von Content-Strategie und technischer Plattform über Nutzer-Authentifizierung bis hin zu Usability.
Philipp Mann, MPM
Philipp Mann, MPM Corporate Communication Solutions
16:15 - 16:45

Kaffeepause

„Der Mut des Kommunikators: neue Themen, Tools und Formate“

Wenn eine interne News zehnmal abgestimmt und weichgespült wird, dann lassen einen die Leser zu Recht links liegen. Die altbewährte interne Kommunikation hat ausgedient. Wir brauchen neue Themen, Tools und...
Read More
Andreas Voß
Andreas Voß, AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Unternehmenskultur durch Interne Kommunikation: Der Leitbild-Prozess der KfW

In einem intensiven, einjährigen Prozess hat die KfW ihr neues Leitbild entwickelt. Ziel war es, mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Führungskräften und dem Vorstand zu überprüfen, zu diskutieren und neu zu definieren, was die Führungs- und Unternehmenskultur ausmacht und welche Werte und Prinzipien das tägliche Handeln leiten. Zur Anwendung kamen vielfältige Formate der Internen Kommunikation, die die Leitung dieses Projekts innehatte.
Dr. Christian Chua, KfW
Dr. Christian Chua, KfW Bankengruppe

„Des Kaisers neue Kleider?“ – oder „Welche zielgerichteten Maßnahme der digitalen Transformation nutzt ein globaler Mittelständler für seine interne Kommunikation?“

Der stetige Wunsch und eine zunehmende Erwartungshaltung nach Veränderungen, eine Vielzahl neuer, innovativer und „unbedingt“ umsetzbarer Instrumente, sowie viele Best Practice Vorschläge und Lösungen bergen die Gefahr einer falschen Weichenstellung für die interne Kommunikation. Christoph Thünemann gibt Einblicke, wie Klöckner Pentaplast aus dieser Vielfallt ein zielführendes und zum Unternehmen passendes Maßnahmen-Paket für eine „zukunftsfähige interne Kommunikation“ zusammengestellt hat.
Christoph Thünemann
Christoph Thünemann, Klöckner Pentaplast Group

„Sprechen Sie doch mal mit Ihren Leuten!“

Die Energiebranche befindet sich einem steten Umbruch. Innovationen, Digitalisierung, Wettbewerb: Die großen Versorger müssen umdenken. Wenn Wandel sich aber nicht anordnen lässt, müssen traditionelle interne Kommunikationskanäle dem Dialog weichen. Die Manager müssen ran an die Basis und Veränderungsprozesse gekonnt moderieren. Wie das gehen kann, auch wenn es gar keine klassische interne Kommunikationsfunktion mehr gibt, zeigt das Beispiel Vattenfall.
Katharina Eickelberg
Katharina Eickelberg, Vattenfall

Fazit zur Tagung und Ende der Veranstaltung

Dr. Guido Wolf, conex. Institut

Workshop 1: DEN CHANGE-PROZESS ERFOLGREICH TREIBEN

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation...
Read More
Dr. Guido Wolf, conex. Institut

Workshop 2: Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“...
Read More
Wendelin Auer

Workshop 3: SOCIAL INTRANET MIT SHAREPOINT – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Das Intranet ist „sozialer“ geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte...
Read More
Lutz Hirsch

Workshop 4: UNTERNEHMENSKULTUR PUR – GRUNDLAGEN, INSTRUMENTE, ERFOLGSFAKTOREN FÜR EINE GUTE KOMMUNIKATIONSKULTUR

Der Begriff Unternehmenskultur hat derzeit Hochkonjunktur. Kein Tag vergeht, ohne dass die Notwendigkeit von Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung beschworen wird. Unternehmen haben die Bedeutung dieser „Soft Facts“ für den Geschäftserfolg...
Read More
Ulrike Führmann

Tickets

Tagungsticket
655,00 EUR

FRÜHBUCHERPREIS BIS 5. April 2017

Tagungsticket für den 10. und 11. Mai 2017

Auftaktveranstaltung mit Finger Food

Tagung mit 2 Kaffeepausen, Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

Book Now
Kombi-Ticket
1.100,00 EUR

TAGUNG und WORKSHOP

Kombi-Ticket für die Tagung am 10./11.05. + Workshop am 12.05.

Auftaktveranstaltung mit Finger Food

Tagung mit 2 Kaffeepausen, Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

Book Now

Veranstaltungsort

NH Düsseldorf City Nord
Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf

Veranstaltungspartner

  • JPKOM
  • SwarmWorks

Medienpartner

  • pr-journal
  • management-radio
  • social-intranet
  • Beyond