Praxistage
Content Marketing
14. und 15. Juni 2018
Best Cases
Workshops
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Düsseldorf
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Keynote
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Überblick

Ein strategisches Framework für Ihr Content Marketing.

Erhalten Sie auf den Praxistagen das Rüstzeug für die Entwicklung einer nachhaltigen Content Strategie für Ihr Unternehmen.

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WAS SIE ERWARTET

Erfahrene Content-Marketing- und Corporate-Publishing-Experten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihre Kommunikationsstrategie zu perfektionieren.

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METHODE & FORMATE

„Anker Sessions“ liefern Ihnen das Rüstzeug für die Entwicklung einer nachhaltigen Content Strategie. Zwischen diesen Einheiten vertiefen Workshops einzelne Fachthemen. Best Practice Vorträge bieten Einblicke in die Praxis, die Erfolge wie auch die Herausforderungen in der täglichen Umsetzung.

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Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer der Praxistage Content Marketing der Vergangenheit.

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Programm

Day 1
14 Jun 2018
Day 2
15 Jun 2018

Strategie und Zielsetzung: Mit Content Marketing auf dem richtigen Weg!

  • Warum braucht Content Marketing eine Strategie?
  • Was sind die wichtigsten Elemente einer Strategie?
  • Kennen Sie Ihre Ziele!
  • Kennen Sie Ihre Pappenheimer, äh, Personas!
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi
10:15 - 10:45

Coffee & Snackworking

Workshop: Digitales Lagerfeuer: So ziehen Sie Ihre Zielgruppe mit Storytelling in Ihren Bann!

Storytelling ist der absolute Evergreen im Bullshit Bingo des Content-Marketing. Aber selten setzt sich jemand damit auseinander, warum es überhaupt zum Evergreen geworden ist. Ist es vielleicht nur ein Hype ohne Hintergrund? Wirken Infografiken nicht am Ende doch viel besser? In diesem Workshop erläutert Carsten Rossi, warum das Erzählen von Geschichten die beste Taktik ist, um Menschen von der eigenen Marke zu überzeugen. Er erläutert die neurowissenschaftlichen Fakten, arbeitet die Strukturen guter Stories heraus und erläutert, warum eine Story ohne Konflikt keine Persona hinter dem Ofen hervorlockt. Vor allem aber präsentiert er Best Practices, aus denen sich für die eigene Arbeit vieles lernen lässt.
Carsten Rossi, Kammann Rossi
Carsten Rossi

Workshop: Sie erkennen den Weg vor lauter Zielen nicht? Wie Sie sich im Content-Marketing-Labyrinth zurechtfinden!

»Willst du mir wohl sagen, wenn ich bitten darf, welchen Weg ich hier nehmen muss?« »Das hängt zum guten Teil davon ab, wohin du gehen willst,« sagte die Katze. »Es kommt mir nicht darauf an, wohin –« sagte Alice. »Dann kommt es auch nicht darauf an, welchen Weg du nimmst,« sagte die Katze. Die Grinsekatze aus Alice im Wunderland ist ein kluges Tier. Wer nicht weiß, wohin er will, kann jeden Weg gehen. Die Unternehmenskommunikation dagegen braucht Ziele. Sie sind die Grundlage der Content-Strategie. Doch wie finden wir die richtigen Ziele? Dieser Weg beginnt damit, dass wir zunächst die kommunikativen Herausforderungen präzise beschreiben, die in den Aufgaben liegen, die uns die Unternehmensführung stellt. Auf dieser Basis können wir dann konkrete Ziele formulieren, die wir mit unserer Content-Strategie erreichen wollen. Im Workshop lernen Sie u.a.:
  • was Geschäftsziele und Kommunikationsziele unterscheidet und was sie verbindet
  • wie Sie die kommunikativen Herausforderungen identifizieren
  • wie Sie mit Hilfe einer Stakeholder-Analyse messbare Ziele definieren
Sascha Stoltenow
12:45 - 13:45

Mittagspause

Best Practice: Akzeptanz und Engagement kommen nicht automatisch: Warum automatisiertes Fahren Content-Marketing braucht

Automatisiertes Fahren kann Unfallzahlen reduzieren und sorgt für mehr Freizeit. Das ist unter Experten unumstritten. Das Thema könnte also ein Selbstläufer sein. Wenn da nur nicht der Faktor Mensch wäre, der gar nicht so begeistert davon ist, seine persönliche Unabhängigkeitserklärung, das Autofahren, aufgeben zu müssen… Nicht allein die technischen Herausforderungen des automatisierten Fahrens sind groß. Akzeptanz für dieses Thema zu finden ist mindestens genauso wichtig: Wenn wir nicht rechtzeitig zuhören, informieren und Vorbehalte ernst nehmen, findet die völlige Umwälzung unserer Lebenswelt ohne gesellschaftliche Meinungsbildung statt – oder vielleicht gar nicht?! Stephan Giesler zeigt, warum User Engagement und Content-Marketing für dieses Thema alternativlos sind– und warum der Technologiekonzern Continental die Plattform 2025AD ins Leben rief. Er stellt dar, wie man eine Content Strategie für ein gesellschaftlich relevantes Technologiethema professionell umsetzt und woran der Erfolg gemessen wird, Praxisbeispiele inklusive.

Stephan_Giesler
Stephan Giesler

Bedürfnisse & Themenfindung: Die fünf Dimensionen der nutzenorientierten Themenplanung

Content Marketing will sich konsequent am Nutzen des Kunden ausrichten. Doch wie ermittle ich die Bedürfnisse des Kunden? Wie finde ich die richtigen Themen? Und wie kann ich das alles pragmatisch in den Kommunikationsalltag einbauen? Diesen Fragen werden wir uns in der Anker-Session zu Bedürfnissen & Themenfindung widmen. Vertieft werden sollen die Erkenntnisse dann in den anschließenden Workshops.
Stephan Tiersch
Dr. Stephan Tiersch
15:30 - 16:00

Coffee & Snackworking

Workshop: Was sind Personas und wie erstelle ich sie?

Personas sind empathische Avatare. Sie sind beschreibende Modelle idealisierter Vertreter von Zielgruppen. Sie helfen uns, zu verstehen, wie Personen denken, fühlen und handeln, was ihre Ziele und Motivationen sind – die Basis für nutzenorientierten Content. Personas sind somit das Herzstück jeder Content Marketing Strategie. In diesem Workshop lernen Sie:
  • Wofür Personas in der Strategie-Entwicklung eingesetzt werden
  • Worauf es bei der Personas-Beschreibung ankommt
  • Woher die Daten für die Personas-Beschreibung stammen
  • Wie viele Personas beschrieben werden sollten
  • Wie Personas anhand der Canvas-Methode strukturiert und erstellt werden können
  • Wie Personas-Setcards entstehen
  • Wie Personas im operativen Content Marketing eingesetzt werden
Petra_Keller
Petra Keller

Workshop: Wie Sie die richtigen Themen für tolles Storymaking identifizieren

Das Kernziel einer Content Strategie ist es, mit relevantem Content die Aufmerksam potenzieller Kunden auf sich als Unternehmen zu ziehen. Hier müssen Antwortenauf die Fragen gegeben werden, die Ihre potenziellen Kunden zu Ihnen, Ihren Produkten, Services oder Expertise haben könnten. Doch wie finden Sie heraus welche Themen das sind? Und wie entwickelt man daraus auch noch passende Content Formate? Diesen Fragen werden wir im Workshop mit co-kreativen Methoden auf den Grund gehen.
Mareike_Schütterle
Mareike Schütterle

KEYNOTE: Wie kooperiert man mit Influencern im strategischen Content Marketing?

Wer sind Blogger eigentlich? Und was machen die denn so? Und warum sollte man mit denen zusammenarbeiten? Und wenn ja, mit wem? Ist Reichweite alles? Was sollte man beachten, damit es für alle Beteiligten Sinn macht. Es gibt viele Fragen und vielleicht auch ein paar Antworten.
Lucie_Marshall_Tanya_Neufeldt
Tanya Neufeldt

BEST PRACTICE: Wie Geile Weine zur Weinplattform mit der größten SoMe-Community wurde

In Deutschland gibt es unzählige Online-Shops für Wein mit einem teilweise unerbittlichen Kampf um Markenanteile und Aufmerksamkeit. GEILE WEINE hat es in diesem hart umkämpften Markt mit einem überschaubaren Marketingbudget und innerhalb sehr kurzer Zeit geschafft zur Weinplattform mit der größten Social-Media-Community zu werden. Wie wichtig war hierbei der Fokus auf Content Marketing?
Sedat_Aktas
Sedat Aktas
11:00 - 11:30

Coffee & Snackworking

Red Bull steht für Adrenalin und Action. Wofür stehen Sie? Wie man Erfolg über Brand-Charakter schafft

Es reicht heutzutage nicht mehr, gute Produkte zu entwickeln: Brands brauchen Persönlichkeit, müssen Werte verkörpern und für etwas stehen, um erfolgreiche Beziehungen zu ihren Usern herzustellen. Warum ist dies heutzutage notwendiger denn je zuvor und was bedeutet das für Brand Entwicklung, Marketing und Promotion? In dieser Session lernen Sie:
  • Warum Persönlichkeit und Unternehmenswerte für Brands heute essentiell sind
  • Wie amerikanische Unternehmen emotionale Beziehungen zwischen Brand und Usern aufbauen
  • Wie Sie das 3-Raum-Prinzip von Judy Loehr für Brand-Entwicklung nutzen können
  • Wie Sie Ihre Brand-Persönlichkeit über 3 verschiedene Arten von Stories erfolgreich kommunizieren und promoten
Rebecca_Vogels
Rebecca Vogels
12:15 - 13:15

Mittagspause

WORKSHOP: So entwickeln Sie eine Promotion-Strategie, die es in sich hat

Wie Sie in wenigen Schritten eine Promotion-Strategie aufsetzen können, zeigen Martin Fiedel und Elisa Curth in ihrem Workshop anhand eines Beispiels aus der Unternehmenspraxis. Erfahren Sie, wie Sie von der strategischen Zielsetzung über die Auswahl des richtigen Kanals zum richtigen Format gelangen und ihre Zielgruppe nachhaltig erreichen. Darüber hinaus zeigen die beiden, welche Rolle ein steter Blick auf die Bedürfnisse der Zielgruppen spielt und wie Sie mit den richtigen KPIs eine ständige Optimierung der strategischen Ausrichtung bzw. Werbeeffektivität erreichen können.
Elisa_Curth
Elisa Curth
Martin Fiedel
Martin Fiedel

WORKSHOP: Unterziehen Sie Ihren Content einer Qualitätsüberprüfung: Für mehr Freude bei der Erfolgsmessung!

In diesem Workshop lernen Sie:
  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing-Maßnahmen messen können
  • Welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden können
  • Prozesse zur Qualitätssicherung Ihrer Content Marketing-Maßnahmen
  • Welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen für zukünftige Kampagnen ableiten können
Magdalena_Mues
Magdalena Mues
15:15 - 15:45

Coffee & Snackworking

WORKSHOP: Von der Marketing-Technik zur Management-Disziplin: So setzen Sie Ihren Content dauerhaft strategisch um

Dass Unternehmen mit Content „Nutzen“ schaffen sollten, hat sich inzwischen herumgesprochen. Das nachhaltig umzusetzen, stellt sie aber vor große operative Herausforderungen: Immer mehr Content, immer mehr Formate, immer komplexere Strukturen und immer mehr Koordinationsaufwand. Und auch strategisch stellen sich viele Fragen: Wie kann Content effizienter erstellt werden? Wie kann man die Zusammenarbeit der Abteilungen verbessern? Wie kann Content dauerhaft auf Nutzen ausgerichtet werden? In seinem Workshop zeigt Mirko Lange praktische Ansätze, wie man Content Marketing von der Marketing-Technik hin zu einer Management-Disziplin entwickelt. Dabei zeigt er zahlreiche Hilfsmittel, wie man Content dauerhaft strategisch umsetzen kann und so gleichermaßen Werte für die Konsumenten als auch das Unternehmen schafft.
Mirko_Lange
Mirko Lange

Tickets

1-Tagesticket
420,00 EUR

SONDERPREIS BIS 03.05.2018

Tagesticket für den 14. oder 15. Juni 2018

2 x Kaffeepausen

Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

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2-Tagesticket
795,00 EUR

SONDERPREIS BIS 03.05.2018

2-Tagesticket für den 14. und 15. Juni 2018

2 x Kaffeepausen

Mittagessen

Veranstaltungsdokumentation

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Veranstaltungsort

Novotel Düsseldorf City West (Seestern)
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf

Veranstaltungspartner

  • Kammann Rossi

Medienpartner

  • pr-journal
  • Eins Content Marketing für alle